NEUE  ZEITEN  -  NEUE  VEREINE

( Szene-Zahlen in D > siehe unten )

Aus der Praxis – Für die Praxis

Der einzelne Verein lebt von & mit der ganzen Szene -

und der einzelne Vorstand von & mit Verein & Umfeld

Einen weiteren kleinen Blick über den großen Zaun

bietet der Vereins-Betriebs-Berater, HKS, hier:

E H R E N - Amt (EA) und E H R E N - Amtler:

Große Reizwörter - vielleicht schon immer!?

"Wer gibt Ihnen präzise Antworten auf Ihre präzisen Fragen - z.B. rund um das EhrenAmt?"

HIER ein erster Versuch:

"Nicht alles, was kein Geld bringt, ist ein Ehrenamt"

Eigentlich ist es zu begrüßen, wenn gerade wieder einmal ein (dann natürlich negatives) Promi-Beispiel in Sachen EHRENAMT in den Medien für Aufsehen sorgt. Sie (diese Sünder) bringen uns vielleicht im Streben nach mehr Ordnung im ´e.V. & EA-Bereich´ weiter (oder sie dienen den Kleinen als Lehrstoff?).

Denn schon seit Olim stehen die folgenden Fragen im Raum, die von offizieller Seite wohl nicht & nie im Detail beantwortet werden (sollen?):

-         Was ist ein EA? Wer hat ein EA? Wer ist wann / wielange ein EA-ler?

-         Wird ein EA-ler das von eigenen Gnaden, indem er sich so nennt?

-         Hat das EA eine juristische Grundlage, weil die Vorstände in den e.V. Ehrenamtliiche sein (oder etwa nur so heißen?) müssen, dann gäbe es nur 600.000 Vereine x 10 EA-Vorstände im Durchschnitt - also 6 Millionen.

Kann jemand ohne offizielle Wahl oder persönliche Bestellung durch einen e.V. oder eine staatliche Einrichtung und evtl. auch nur vorüber-gehend (also für  einen geplanten oder ungeplanten Zeitraum/ein Event) EA-ler sein / werden?

Diese Fragen wollen / sollen sagen, dass das Getöse um das EA einmal zeitgemäß geordnet, beachtet und hinterfragt werden sollte, um s/einen Wert zu haben / zurückzuholen / zu steigern... Eine Mitschuld am Verfall des EA hat ohne Zweifel in erster Linie der Gesetzgeber selbst ...

Wen alles sonst noch trifft Mit-Schuld an dem Durcheinander und den daraus folgenden Missbrauch-Möglichkeiten ...?

Die vor Jahren öffentlich initiierten und finanzierten aber wenig professionell arbeitenden EA-Agenturen erschweren Übersichtl & Ansehen noch, wenn Sie heute für das EA im Kranken- & Senioren-Bereich bereits mit einem wirtschaftlichen Nutzen werben (Einkaufs-Rabatte von der Wirtschaft etc.). Ist das eine Aufwertung oder Abwertung des EA?

Diese Beliebigkeit des EA, das öffentlich nicht ausreichend fixiert - nur im Ansatz juristisch im BGB verankert ist - stört den Arbeitsalltag der echten EA-ler sehr, schafft permanent Verärgerung und Missverstädnisse und gleich danach Gleichgültigkeit und Resignation.

Die Szene e.V. & EA muß deshalb möglichst kurzfristig von Gesetzgeber, Gesetzeshüter und Verwaltung … aufgeräumt und neu festgemacht werden. Und die ´Wiedergeburt´ muß sodann von Obrigkeiten, Verwaltungen, Verbänden, Vereinen, Stiftungen, Kirchen etc. auch nur so verwendet und von Wissenschaft & Medien auch nur so kommuniziert werden ...

Heute Ist das EHRENAMT

eigentlich nur noch ein GROSSES WORT

mit KLEINSTEM INHALT

Das Jugendwort des Jahres 2018

heißt ´Ehrenmann´ + ´Ehrenfrau`!

Unser Bürgerschaftliches Engagement

in der profanen Realität der Vereins-Praxis in D

www.VereinsBeratungen.de - und die Vereins-Szene in D:

Seit über 2 Jahrzehnte hat HKS bei Beratungen & Vorträgen und Rückfragen der TN auf die kleineren Zahlen der Vereins-Szene hingewiesen, weil dadurch für die EA-Vereins-Vorstände in allen 3 Bereichen der Wettbewerb, die Konkurrenz entscheidend geringer ist. Damit wurden auch die zuständigen Obrigkeiten um Präzisierung der Zahlen & Lüftung der Dickichte Zivil-Gesellschaft & Vereins-Szene gebeten. Denn in der täglichen Vereins-Praxis dieser großen (doch so bedeutsamen ...!?) aber höchst lückenhaft verwalteten V-Szene wachsen Unmut & Unlust der verantwortlichen V&V u.a. auch wegen der falschen Vereins-, Mitglieder- & Ehrenamtlichen-Zahlen. D&H fühlen sich u.a. auch dadurch von Obrigkeiten und  Gesellschaft nicht genügend beachtet & geschätzt, was sich neben anderem bis zur Amts-Verweigerung (auch innerhalb eines E-Amts) auswächst.

[Zuweilen glaubt man, In Nebensätzen öffentlicher Verlautbarungen Ansätze über gar Vorhaben zu Zahlen-Korrekturen zu lesen. Es scheint sich aber bis heute nicht Zählenswertes zu bewegen ...]

Hin & wieder greifen erfreulicherweise mal mehr zaghaft und mal wenig konkret (Sport-) Verbände, Medien, HKS sowieso - in eigenem und aller Interesse - diese Themen auf. Man beginnt heute damit, das Heilige Ehrenamt ´zu putzen´ bzw. nach Ergänzungs- oder Hilfs-Zählungen oder -Bezeichnungen (z.B. Mitgliedschaften statt Mitglieder) zu suchen. Letztlich will oder kann man die Zahlen aber wohl nicht öffentlich korrigieren (weil das die eigene GRÖSSE und unser Bürgerschaftlichen Engagement gefährden würde - bzw. es mit Sicherheit auch wird)!

Auch wenn

>>>Obrigkeiten sagen, es aber keiner glaubt, dass es in D 600.000 Vereine gibt, wird für oder gegen diese ZAHL nichts getan. Weil man es so wohl un/durchsichtig haben will. Weil man aber auch weiß, dass in dieser Zahl alle Verbände, Stiftungen, Genossenschaften ... u.v.m. enthalten sind, nennt man das Konglomerat einfach die ´Zivil-gesellschaft in D´. HKS-Schätzung der Vereine e.V. in D ist seit Ü20 Jahren gleich > maximal die Hälfte.

>>>alle sagen aber nichts Genaues wissen (wollen), haben unsere 600T Vereine keine Ü40 Millionen Mitglieder. Zum einen, weil alle Vereine ihre Mitglieder selbst zählen (!?) und ihre Zahlen an den nächst zuständigen Verband melden. Zum anderen, weil alle Verbands-Stufen die von unten gemeldeten Zahlen (der Vereine) nur addieren. So werden die Doppel- & Mehrfach-Mitglieder in jedem ihrer Vereine auch doppelt/mehrfach gezählt. Eben weil so viele Bürger in zwei oder mehr Vereinen Mitglied sind, gibt es in den Vereinen zusammengenommen viel weniger Köpfe. (z.B. der ADAC e.V. hat alleine 21 Mo. Mitglieder, die alle nochmal in 1 bis 6 anderen Vereinen sind). HKS-Schätzung der Vereins-Mitglieder ist seit Ü20 Jahren gleich > maximal die Hälfte.

>>>keiner sagen will, was juristisch ein Ehrenamt und wer ein echter EA-ler bzw. Freiwillig Tätiger ist, werden von der Bundesregierung dafür aber immer größere Gesamtzahlen verkündet (heute bis zu 31 Millionen). HKS-Schätzung der Ehrenamtler ist seit Ü20 Jahren gleich> maximal die Hälfte.

[Nach den HKS-Schätzungen ist die ´Vereins-Szene` in D nach Vereinen, Mitgliedern, Ehrenamtlichen noch nicht einmal halb so groß wie offiziell dargestellt wird, folglich das einzelne Segment doppelt so teuer! Und was soll der Bundes-Bluff???]

"Auf diese Feststellungen können wir in diesem Zusammenhang nicht verzichten, weil wir die jetzt öffentlichen Korrektur-Versuche mit-aus-gelöst haben - und die laufende Diskussion interessiert verfolgen!" ©HKS

VEREIN HEUTE

Aufgaben und Chancen

Integration ist eine Uralt-Sache der Vereine

Der Integrationsgedanke ist in seiner vollen Bedeutung schon immer - also per se - in VEREINen verankert. Alles, was in unserer Republik (wo sonst gibt es so viele Vereine e. V.?) positiv oder negativ mit Sozialbindungen, Integration, Anerkennung, Verständnis, Hilfeleistung, Isolation, Ausgrenzungen oder Einsamkeit und Alleinsein zu tun hat, kann und wird von unseren 600.000 (!?) Vereinen bereits ewig und drei Tage bewußt oder unbewußt gelebt.
Wie weit auch schon mit Blick auf die Integration von Migranten, Flüchtlingen, Ausländern - mit deenen wir es heute zu haben - soll hier offen bleiben.

Diese im Prinzip sozial und gesellschaftlich positive Tatsache wird von den Vereins-Vorständen und -Mitgliedern bei ihren Mitglieder-Werbemaßnahmen, -Verhalten und -Bemühungen so gut wie nie wirklich sichtbar gemacht.

Natürlich wirken Vereine bereits allein durch ihre Existenz und offenen Angebote positiv ein auf diese Zwischenmenschlichkeiten – gezielt könnten sie aber mehr dafür tun (wenn sie wollten?) und damit auch zum einen für ihr Image und zum anderen für neue Mitglieder werben. Warum tun sie es nicht?

„Für die Anwerbung von
Ehrenamtlichen galt in
den letzten 15O Jahren
bevorzugt das Argument:
Da ist nicht viel zu tun,
das kannst du machen.
Heute ist man da weiter“

"Der Hang und Drang
zum Amt steigt ständig"

"Für den Vorsitz im Verein braucht es Kapitäns-Verhalten:
Erst-Verantwortung und
Letzt-Entscheidung"