NEUE   ZEITEN   -   NEUE   VEREINE

Kein Kanzler und kein Kabinett im Land

Kein Vorsitz und kein Vorstand im Beruf

Keiner kann ohne d. Rat kundiger Dritter

Am wenigsten der leitende EA-ler im e.V.

600.000 Vereine e.V., 31 Mio. Ehrenamtliche, 40 Mio. Vereins- Mitglieder - soll es in D geben - Glauben Sie das auch (nicht)?

Der Vereins-Betriebs-Berater: „Auch wenn das jeweils anstehende Thema ein anderes war, zu Beginn oder während jedes Beratungs-Gesprächs benannten sozusagen 99% aller Vereins-Vorstände als ihre größte Sorge > die ihnen fehlenden ehrenamtlichen Mitarbeiter!

Eigentlich unverständlich! Deshalb dazu gleich hier einmal zwei gehaltvolle und für Sie hilfreiche Hinweise:

1.     Sie sollten als verantwortlich Leitender und Personal suchender EA-ler Ihren (infrage kommenden oder allen)) Mitgliedern und allen anderen interessierten D&H vielleicht einmal und ganz einfach - offen und ehrlich - I h r e eigenen Gründe nennen, die Sie persönlich in Ihr erstes (und evtl. nächstes und übernächstes) E-Amt gezogen / geschoben haben? Die müssten doch überzeugen?

2.    Sie gehen bei Ihrer Suche nach E-Amtlern gewiss von einem angeblich bestehenden Brutto-Personen-Markt in D von 40 Millionen infrage kommenden Bürgern aus!? (Die andere Hälfte unserer rd. 80 Millionen Bürger ist sich entweder für ein EA zu schade oder hält sich für ungeeignet, ver- oder behindert, zu jung, zu alt, zu arm, zu reich …).

Nun soll es aber in D bereits über 30 Millionen EA-ler geben (sagen unsere Bundesregierung und andere Obrigkeiten und auch Bundes-Verbände und Wissenschaftler). 30 Mio. EA-ler von 40 Mio. möglichen Bürgern entsprechen für Ihre Suche einer Marktsättigung von immerhin 75.%. (Und diese 30 Mio. EA-ler bezogen auf alle 80 Mio. Bürger sind noch fast satte 30%!) Also: kein leichtes Marketing!

Aber - Gott sei Dank - sehen die Zahlen völlig anders aus. Und damit auch die Markt-Situation für Vereine e.V. = sehr viel besser. Näheres gerne auf Anfrage.

Vereins-Beratungen  > ganzheitlich
Den eigenen Verein einmal mit anderen Augen sehen:

H K S

berät als Vereins-Betriebs-Berater seit Jahrzehnten bundes- weit Vereine bzw. die Vereins-Verantwortlichen so wie ein Unternehmens-Berater in der Wirtschaft deren Vorstände, Geschäftsführer und Abteilungsleiter berät.

Da geht es einerseits zuerst um Zweck, Ziele, Größe, Standort dann um Führung, Strategie, Struktur, Organisation und auch um Ehrenamt, Motive, Amts-Verständnis, -Dauer, -Beendigung, -Bezahlung, Hauptamt, Satzungevtl. um einen Neuaufbau.

Da geht es andererseits um das so wichtige Vereins-Marketing mit Werbung, PR, Events, Medien eigene & dritte. Nur so kommen auch Mitarbeiter, Mitglieder, Geld & Geltung ins Haus – und nicht zuletzt geht es um die Kontakte & Kommunikation mit Förderern, Kommune, Verbänden, Bünden und Umfeld.

Es geht eigentlich n i e bzw. kaum

um Satzungs-, Rechts-, Steuer- oder Verwaltungs-Fragen, wenn in einem Verein der gelegentliche oder längerfristige Stillstand oder Rückgang ´ausgebrochen` ist! Es ging und geht dann in den schwächelnden Vereinen vorrangig und eigentlich i m m e r um Wachstum, Einnahmen, Arbeits-Effizienz, PR, fehlende Aktivitäten nach innen & außen = Marketing & Medien. Eben das, was jeden Verein wieder auf- und ausbauen hilft bzw. weiterbringt und für eine sichere Zukunft sorgt! Für Vorsitz und Vorstand, Mitarbeiter, Mitglieder ...

Vereins-Bedürfnisse: 1. Gestalten – 2. Erhalten – 3. Verwalten

&

´Wie der Verein seine Medien-Erfolge herstellt´
ist heute bei Vorsitz & Vorstand das Thema Nr. 1 -
Näheres HIER!

´Jeder Verein kann & darf groß & reich sein´

Vereine gründet und führt man heute anders als vor- oder damals - und macht dabei Vorsitz & Vorstand zu Gewinnern!

So gut wie nie –      also nicht wirklich

fragen sich – zumindest die leitenden Ehrenamtler – vielleicht auch alle Amtsinhaber dieser Welt – ob  es für ihr Amt, ihre Aufgaben eventuell nicht doch besser geeignete Personen gibt als sie, die auch erreichbar wären. HKS